News


Die DIN VDE 0100-704 wurde überarbeitet und mittlerweile von den Deutschen Normengremien verabschiedet. Durch die CENELEC wurde mit Datum Mai 2018 das Harmonisierungs-Dokument HD 60364-7-704 veröffentlicht. In diesem wurden die folgenden neuen Veröffentlichungs- und Rückzugsdaten für die Norm genannt.

 

Was ändert sich?

Die Neufassung der Norm beinhaltet folgende wichtige und für Ersteller und Betreiber von Baustromanlagen herausfordernde Ergänzungen:

1. Schutzeinrichtung:

 

„Drehstrom-Steckdosen bis einschließlich 63A müssen mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B in Übereinstimmung mit EN62423 geschützt werden“.
Ausgenommen sind Schutzkontaktsteckdosen, sowie Drehstrom-Steckdosen 125A sofern an den CEE 125A keine Verbraucher mit Frequenzumrichter angeschlossen werden.

 

2. Abschalt-Einrichtung:

 

„Fest angeschlossene Baustromverteiler (ACS) mit Steckdosen müssen Einrichtungen zum Trennen der Einspeisung enthalten, die gegen das Einschalten abschließbar und für Laien (BA1) benutzbar sind. Eine verschließbare Umhüllung ist nicht ausreichend.“

 

Baustromverteiler nach neuer Norm

Ab sofort können Sie bei uns jeden von Änderungen betroffenen Baustromverteiler, bereits in der Ausführung erhalten, der schon der neuen Norm entspricht. Zugleich bieten wir Ihnen in einer Übergangsphase auch die Verteiler nach der noch gültigen Norm.

 

Wir bieten Ihnen zusammen mit der MERZ GMBH auch für Ihre bestehenden Verteiler eine Lösung: Mit komplett konzipierten Umrüstsets lassen sich viele Verteiler ganz einfach umrüsten.

 

Oben genannte Aussagen sind nicht rechtlich bindend und können nur von den normgebenden Körperschaften erteilt werden.

 

Quelle: PCE Merz